Landesfarben. Die Europäische Union und ihre Mitglieder

Kondensierte man alle zeichnerischen und malerischen Vorstellungen in den verschiedenen Landschaftsbildern, so bliebe als konstruktives Element die Horizontlinie: Sie konstituiert das Urbild der Landschaftsmalerei wie auch das des Heimatbildes.
Dabei ist die einfache horizontale Linie ein universell verstehbares Zeichen. Wer würde nicht beim Anblick eines Horizontes – jenem Punkt, an dem sich Himmel und Erde vermeintlich berühren – auch immer „sein“ Heimatbild vor Augen haben?
Der siebenundzwanzigteilige Bilderzyklus „Landesfarben. Die Europäische Union und ihre Mitglieder“ reduziert zeichnerische Unterschiede auf farbliche Chiffren von Himmel und Erde. Hier finden sich die Anknüpfungspunkte für individuelle wie überindividuelle Momente der Vergegenwärtigung heimatlicher Landschaft. In ihrer Reduktion bilden die Arbeiten einen Gegenpol zur Betriebsamkeit der Bevölkerung und reflektieren die – nicht nur farbliche – Essenz der jeweiligen Orte.


Couleurs nationales. L’ Union européenne et ses membres

Si l’ on voulait réduire toutes les représentations graphiques et picturales des différents paysages à un élément constructif, seule resterait la ligne d’ horizon: Elle constitue l’ archétype de toute peinture de paysages comme celui de toute représentation subjective du pays d’ origine. La ligne horizontale est un signe universel. Chez qui la vue de la ligne d’ horizon – ce point, où ciel et terre semblent se toucher – n’ éveillerait-elle pas aussi l’ image de son propre pays?
Le cycle de 27 tableaux „Couleurs nationales. L’ Union européenne et ses membres“ réduit les différences graphiques à un code chromatique Ciel et Terre. Cette réduction ouvre un espace pour une représentation individuelle ou collective du paysage familier. Tout en offrant au visiteur un contraste avec l´agitation moderne, les tableaux reflètent l´essence (non seulement de couleur) des différents lieux.


National Colours. The European Union and Its Members

If one were to condense all drawn and painted visions represented in the various images of landscapes, the structural element that would remain would be the horizon line: it constitutes the archetype of landscape painting and of images of the homeland.
Furthermore, the horizon line is a universally understandable sign. Who would not also invariably envision “his” homeland when looking at a horizon – that point where heaven and earth seemingly touch each other.
The twenty-seven picture cycle “National Colours. The European Union and Its Members” reduces differences in draftsmanship to ciphers of colour which signify heaven and earth. It is here that one finds ways to connect individual and supra-individual moments of representation of landscapes of home. Because of their reduction, the works constitute a counterpoint to the busyness of the population and reflect – not solely in terms of colour – the essence of the respective places.